Africa Twin Clubpost
Aarberg, 28. Juli 1997
Hoi zäme!
Wasser, Erde und Luft
Als ob sich das Unheil schon ankündigen wollte, begann der Samstag morgen reichlich
hektisch und vor allem wolkenverhangen; ich erreichte den Startpunkt der Jura-Rallye des
Africa Twin Club Schweiz noch halbwegs trocken, und wie die meisten konnte ich das Zelt
noch trocken aufstellen.
Schon kurz nach dem Aufbauen rief Bruno zum Sammeln auf; man solle Zweierteams bilden
und dann Karten und Punkteblatt fassen. Hansueli machte den Fehler, mich zu fragen, ob ich
denn schon in einer Gruppe wäre, was ich verneinte. Und so fanden eine Enduro4-bereifte
Africa Twin mit gelände-, matsch-, und schotterunerfahrenem Fahrer und eine LC4 auf T63
mit einem weitge-reisten Globetrotter im Sattel zusammen. Perfekt!
Das Ziel der Rallye ist nicht, möglichst schnell zu sein, sondern mit mög-lichst
wenigen Kilometern ans Ziel zu kommen und an den Posten unterwegs Punkte zu sammeln.
Doch schon die erste Abkürzung erwies sich als eher unpassierbar. Mein Hinterreifen
setzte sich zu und wollte nicht weiter, Hansueli musste feststellen, dass weiter oben
Baum-stämme quer über den Weg la-gen. Den Zeit- und Wegverlust verschmerzten wir, fanden
dann aber erst nach ein wenig Suchen den ersten Posten: Africa Twin schieben. Schade, dass
wir dafür nicht die LC4 hernehmen durften.
Als Trostpflaster hatte schon kurz nach dem Start Regen eingesetzt, der sich den ganzen
Tag über hart-näckig halten sollte, und stellenweise das vorwärtskommen so gut wie
unmöglich machte. Trotz diesen Widrigkeiten fanden wir dann doch noch zwei Ab-kürzungen,
die so gut funktionierten, dass wir jedesmal am Ende auf die anderen stiessen, welche den
weiteren Weg genommen hatten.
Beim Schiessen am Posten 2 stellte ich meine Dienstuntauglichkeit unter Beweis: einen
solch miserablen Schützen sollte man nicht das Vaterland verteidigen lassen. Der Weg zu
Posten 3, weit weg von den ersten beiden, erwies sich als schwierig zu finden; die
ausgesuchte Abkürzung endete mitten im Nichts einer grossen Wiese, und angesichts der
dauern wachsenden Nässe verging uns - vor allem mir - die Lust am Querfeldeinfahren.
Diese Nässe und die beschlagenden Visiere und Brillen liessen uns dann auch die Africa
Twin von László und Conny am Posten 3 übersehen und ein paar 100 m zu weit fahren.
Obwohl Hansueli sie dann doch noch entdeckte, mussten wir "Strafe zahlen".
Ungenügende Kenntnis des neuen Bussgeldkatalogs zahlt sich in zuwenig Punkten aus, und
Hansueli merkte, wieso ein Brillenglas plötz-lich nicht mehr anlaufen wollte: was nicht
mehr da ist, kann nicht anlaufen!
Nass und halbblind wie wir waren, wollten wir auf der Vue des Alpes einkehren, doch ein
Blick auf die Uhr liess uns direkt weiterfahren, in einer halben Stunde würde der
Checkpoint 4 schliessen. Aber wieder sollte sich uns das Wetter in den Weg stellen. Von
Holzfällarbeiten in miserablen Zustand versetzte Strassen, vom Re-gen in einen Morast
verwandelt, verschlossene Tore an Weiden und die nachlassenden Kräfte er-schwerten ein
Vorwärtskommen ungemein.
Und als wir endlich am Posten 4 ankamen, war dieser bereits verlassen. Wir suchten und
fanden dann den 5ten mit dem Geschicklichkeitsparcours auch noch, aber auch der war schon
leer; so blieb uns nicht anderes als der Rückweg.
Völlig ausgepumpt trudelten wir auf dem Camping in Colombier ein. Die Rangliste ergab
einen 7ten Platz, für mich nicht weiter verwunderlich, für Hansueli aber eine
Enttäu-schung; bisher war er nie schlechter als 3. gewesen...
Vom noch recht fröhlichen Abend mit Grill- und Lagerfeuer unter der Autobahnbrücke,
mithin dem einzigen trockenen Platz in der Nähe, kann ich nicht viel berichten. Ich war
dermassen fertig, dass ich mit Kopfschmerzen und unfreiwillig entleertem Magen schon gegen
8 im Zelt verschwand. Ich habe nur noch viel Lachen gehört, und das eine oder andere
Aufheulen eines Motors.
Am anderen Morgen dann sah ich die Abflussgräben, die gezogen worden waren, und mir
war klar, was ich da in der Nacht gehört hatte. Der Regen hatte endlich ausgesetzt, das
Aufpacken gestal-tete sich daher doch eher angenehm. Aber die Kleider waren natürlich
über Nacht nicht trockener geworden, was aber auch nicht weiter nötig war. Hinter Ins
begann der Regen wieder, welcher mich bis nach Hause begleitete.
Fazit: Es war Nass (Wasser), dreckig (Erde), bis zum Keuchen anstrengend (Luft),
und ich mache so etwas nie, nie, nie wieder...
... ohne eine g'scheite Bereifung!
Gruss, von einem, der sich schon auf die nächste Rallye freut!
Marc
Schlachtschiff im Gelände
Text: Rolf Meister / László Koller
Nach einer langen Vorgeschichte und einem aus terminlichen Gründen missglückten
Versuch im letzten Jahr, findet das OFF ROAD-Training des Africa Twin Club Schweiz vom
8.-11. Mai 1997 in der Ardèche statt. Also los, nicht länger zu Hause rumsitzen, sondern
den Koffer packen und ab die Post.
Für diejenigen, welche die 350 km ab Genf nicht am Donnerstagvormittag abspulen wollten,
bot sich die Möglichkeit sich der Equipe von Bruno, Chrige, László und Rolf
anzuschliessen. Diese trafen sich am Mittwochabend um 19.00Uhr in der La
Gruyère", mit dem Tagesziel die Nacht in einem Formule 1-Hotel in der Region von
Lyon zu verbringen und den Rest zum Kursort, der Hotelanlage Vacanciel Domain
dImbours", am nächsten Tag unter die grobbesohlten Räder zu nehmen.
Gesagt, getan! Nur wollte das Wetter auf dieser ersten Etappe nicht so Richtig wie wir
wollten und so montierten wir noch vor Genf auf dem Pannenstreifen die Regenkluft und
fuhren weiter. Zeitweise goss es so stark, dass die Fahrt nach Lyon eher einem Blindflug
glich. Dennoch waren wir gegenüber den Autos bevorteilt, besteht doch mit einem
Michelin Desert auf der Felge keine Gefahr von Aquaplaning. Patsch nass, Fahrer und
Gepäck ausgenommen, stellten wir unsere Afis auf den Parkplatz des Formule
1" und der Check-In via VISA-Karte funktionierte wie am Telefon versprochen. Einmal
mehr konnte so der Beweis angetreten werden, dass es kein schlechtes Wetter gibt, sonder
nur unzweckmässige Kleidung. Hier in Lyon mussten wir feststellen, dass wir in der
Schweiz an einem ruhigen Ort leben, der von Kriminalität noch nicht viel mitbekommen hat.
Wie sonst lässt sich erklären, dass der Tankstellenwart hinter einer nicht mehr ganz
intakten Panzerglasscheibe sitz und der an die Tankstelle angegliederte Shop nach 22.00Uhr
nur noch via Bankschalter" Waren verkauft.
Früh am Morgen des 8. Mai starteten wir zum restlichen Stück und führen via Montélimar
nach Larnas zum offiziellen Treffpunkt. Heute war das Wetter auf unserer Seite und wir
wurden nur vom Schwitzen etwas feucht, schliesslich war es warm und die Strecke recht
kurvig.
Im Vacanciel Domaine dImbours" angekommen, trafen wir auch den Rest
der Afrikaner". Es standen nun 14 Africa-Twins auf dem Platz vor dem Hotel.
Nach der Begrüssung durch Dany Wirz und einem Welcome-Drink aus der eigenen Flasche,
bezogen wir unsere Hotelzimmer und trafen die letzten Vorbereitungen für das erste
Briefing.
Zu unseren Vorbereitungen auf den Kurs gehörte auch das Umrüsten" der
Afis auf Offroad-Betrieb. Dies beschränkte sich jedoch auf das Abschrauben
von so teuren Sturzteilen wie Sozius-Fussrasten, Rückspiegel (vor allem der rechte, der
am Hauptbremszylinder eingeschraubt ist) und dem reduzieren des Luftdruckes auf Hin-ten
ca. 1.5 bar und Vorne ca. 1.8 bar. Weniger Luft geht einfach nicht, denn sonst
schlägt unser Schlachtschiff mit einem Leergewicht von über 230kg im Gelände nur noch
durch.
Schon war es Zeit für die eigentliche Begrüssung aller Kursteilnehmer durch Dany Wirz.
Er nutzte diese Gelegenheit um seine Instruktoren vorzustellen. Spätestens da wurde uns
klar, dass wir garantiert etwas lernen wüürden, denn die Instruktoren gehören oder
gehörten zur Créme de la Créme der europäischen Offroad-Szene. Neben Dany Wirz selbst
wollten Jens Scheffler, Walti Streuli, Roland Fabien, Eric Marti, Kurt Odermatt uns ihr
Können weiter geben. Uns als HONDA-Piloten gefiel vor allem die Verpflichtung der
Dakar-Teilnehmerin Isabelle Jommini, welche nach ihrem Unfall zum ersten mal wieder im
Gelände unterwegs war. Auch beeindruckte uns das Können von Weely-King Marc Deforel,
welcher immer noch den Weltrekord im Vorderradfahren mit Serienmotorrädern hält. Nicht
auslassen möchten wir auch den vorbildlichen Reparatur- und Unterhalts-Service welcher
von Werni ausgezeichnet betreut wurde. Dany verlor noch ein paar Worte über die
verschiedenen Möglichkeiten, die sich in seinem Gelände boten und so war schon bald die
ganze Schar der Enduristen in handlichen Gruppen eingeteilt und es konnte losgehen.
Dany Wirz liess es sich nicht nehmen und führte uns zuerst auf einen leichten
Enduro-Ausflug in die nähere Umgebung, um uns und die Möglichkeiten unseres Gefährtes
besser kennen zu lernen. Nach einer abwechs-lungsreichen Fahrt über breite und schmale
Wege, welche logischerweise grösstenteils ungeteert waren, folgte der Abstecher zu.
Hill-Climbing-Parcours. Dort angekommen, demonstrierte uns Dany mit seiner Dominator, wie
man diesen Hang hochfährt und wir demonstrierten ihm, wie an einer Africa-Twin in
Minutenschnelle der Vorderradschlauch gewechselt wird, Thomi hatte sich bei der letzten
Auffahrt einen Platten geholt. Fast so schnell wie Dany den Hang hinauf und wieder
hinunter gefahren iwar, hatten wir in Teamarbeit den Schlauch gewechselt. Die Fahrt ging
weiter durch die wunderbare Landschaft der Ardèche. Nach einer mehr psycholo-gisch
schwierigen Abfahrt auf einem Wanderweg, ging es doch auf einer Seite den Berg hinauf und
auf der anderen Seite steil hinunter, erreichten wir ein Flussbett. Schon waren mehrere
Africa-Twins im Bachbett und pflügten alles um, was ihnen vor die Räder kam.
Irgend wann wurde der grobe Schotter dann doch zu tief, Rolf Grun, alias Little
Buddah", liess seine Afi kurz baden. Dass dabei an seinem robusten Gefährt nichts
kaputt gegangen ist, versteht sich von selbst. Bald waren alle auf ihre Kosten gekommen,
wir kehrten ins Camp zu-rück und Dany schlug in vor, all jene die noch nicht genug haben,
sollten doch mit auf die Grosse Runde" mitkommen. Diese in einfachem Gelände
angelegte Enduro-Runde machte uns durch seine feuchte Steinplatten ein wenig zu schaffen,
doch wollte nur Rolf Meister seine Twin hinschmeissen. Einen ganz besonderen Reiz für uns
hatte aber der Tisch", welcher sich im ersten Viertel der Runde befand. Diese
Passage, die eigentlich nur im Überfahren eines Wasserreservoirs besteht, verlangte von
uns allen etwas Mut ab. Je länger wir auf der Runde waren, desto mehr Vertrauen hatten
wir auch zu unserem Gefährt und so wurden unsere Zeiten auch immer schneller. Mit zum
Teil beängstigenden Schräglagen bei den Drifts, immerhin schlitterten da mehr als
300kg um die Ecken, und Tempi jenseits von 120km/h auf der Geraden tobten wir uns so
richtig aus. Und so musste es dann auch kommen, dass Andi Lenherr sich auf dem
Table" etwas zuviel vornahm. Andi liess das Gas ein wenig zu lange stehen und
setzte zwar sehr schön auf dem Hinterrad auf dem Tisch auf, doch übernahm von nun an
seine Afi das Sagen. Nach den vier Meter auf dem Tisch war Andi immer noch auf dem
Hinterrad und so musste die Abfahrt schief gehen. Nach der unsanften Landung, bei der
Andi, als Judoka das einstecken gewöhnt, von seiner besten Begleiterin einige Schläge
einstecken musste, gönnte er sich ein kurzes Time-out. Schadenbilanz: neben einem vom
Knie eingedrücken Tank, einem abgebrochenen Kupplungsgriff sowie einer zerbrochenen
Frontscheibe machte seine Twin einen einwandfreien Eindruck. Andi hingegen weniger, er lag
etwas benommen am Boden un wollte sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr an seine
spektakuläre Einlage erinnern. Trotz Integralhelm verbiss sich Andi beinahe in der
Frontscheibe seiner Afi und holte sich so eine blutige und dicke Oberlippe und einen
leichten Brummschädel. Ansonsten hatte er weder Prellungen noch Schürfungen, der guten
Schutzausrüstung sei Dank. Einen Check, durch den von Alice organisiertem Arzt brachte
nichts weiteres zu Tage und so war Andi am nächsten Tag wieder mit von der Partie.
Eine Lehre zo-gen wir alla daraus, noch am selben Abend, hatte keine der
Affis" mehr eine Frontscheibe.
Nach dem Apéro an der Bar und dem Nachtessen, sah man die meisten Kursteilnehmer schon
bald wieder an der Bar, es wurde zwischen allen Teilnehmern so richtig Benzin
geredet". Dabei zeigte sich, dass zwar einige der anderen Enduristen zuhause auch
eine Afi haben, diese aber nur auf der Strasse einsetzen.
Am nächsten Morgen, nach einem ausgiebigen Stretching vor dem Frühstück, war für uns
Technik-Training angesagt. Jens führte uns auf eine andere, einfache aber übersichtliche
Cross-Piste und brachte uns die diversen fahrerischen Kniffs und Tricks bei. Der
leicht feuchte Untergrund erwies sich dabei als ideal, konnten wir doch so auf eine
vorzügliche Traktion vertrauen und die Schlenker in der Kurve blieben grösstenteils aus.
Kon-struktive Kritik von Jens durfte jeder von uns einstecken, denn wir sassen meist
zuviel auf unseren Motorrädern anstatt in den Rasten zu stehen. Aber auch das lernten wir
noch und Jens hatte die grösste Mühe uns von der Springerei abzuhalten. Irgendwann
resignierte er und instruierte uns halt auch bei den Sprüngen.
Nach dem Mittagessen, das für uns mit dem Motorrad angereisten nicht aus der Kühlbox
kam, machten wir einen weiteren Enduro-Ausflug in die Ardèche. Fabien, unser heutiger
Guide, zeigte sich als zwar wortkarger, aber sehr kundiger und schneller Führer. Nach
zahlreichen Kilometern auf Schotterstrassen, notabene ohne einmal ein Fahrverbotsschild
gesehen zu haben, waren wir alle müde und reif für den verdienten Feierabend. Nach der
Dusche trafen wir uns wieder an der Bar und nach dem Nachtessen war nach der Video-Analyse
wiederum gemütliches Beisammensein angesagt.
Am Samstag war für uns ein Ganztagesausflug vorgesehen, doch Jens konnte uns alle davon
überzeugen, dass wir zuerst noch eine Stunde Techniktraning machen sollten. Wir waren
einverstanden und auf der nun abgetrockneten Piste knüpften wir an die Erfolge des
Vortages an. Hier zeigte sich, dass eine ausgefahrene, trockene Cross-Piste mehr mit einer
feuchten Betonplatte gemeinsam hat als mit Gelände und so rutschten uns die Twins
beinahe in jeder Kurve unter dem Hintern weg. Als Verstärkung von Jens war auch Marc mit
von der Partie und demonstrierte uns, dass man mit einer Africa Twin in diesem Gelände
noch schneller unterwegs sein kann. Aber auch von ihm kamen mehrheitlich lobende Worte.
Wir nahmen frohen Mutes unseren Tage-sausflug unter die Räder. Unser heutiger Führer,
der Besitzer der Pisten auf dem Gelände, hat sich für uns einen Ausflug über diverse
Feld- und Feuerwehrsträsschen in der weiteren Region. Auch hier hob Thomi, an zweiter
Stelle Liegend, auf einmal die Hand und zeigte so einen weiteren technischen Defekt an. Es
war wie-derum der vordere Schlauch der den Geist aufgegeben hatte und auch dieser wurde
innert kürzester Zeit ge-wechselt. Es war kein Nagel und auch kein Dorn von irgendwelchen
stachligen Büschen, sondern die Afi hat einfach durchgeschlagen". Nach einem
kurzen Abstecher zur Pont dArc in der Gorges de lArdèche machten wir in einem
Restaurant Mittagshalt. Nach dieser kurzen Pause ging es weiter über unzählige Feldwege,
durch einen Fluss, in welchem László seiner Afi eine Abkühlung gönnte, machten wir uns
bereits wieder auf den Heimweg. Dort erführen" wir selbst, in welchem Gelände
sich die Afi noch bewegen lässt, denn neben Schlammpassagen waren auch Auffahrten
angesagt, die sonst wohl keiner von uns freiwillig heraufgefahren wäre. Rolf Meister hat
sich am Hinterrad einen schleichenden Platten eingefangen, doch hielt er des Tempo bis zur
nächsten Tankstelle problemlos mit - da soll mal einer sagen es sei gefährlich mit
zuwenig Luft zu fahren. Nachdem auch dieser Schlauch gewechselt war, machten wir uns nun
definitiv auf den Heimweg. Doch auch hier zeigte sich, dass mit einem Desert und Luftdruck
fürs Gelände auch auf sehr sandigen Teerstrassen ein ordentliches Tempo gefahren
werden kann. Wie Schnell wir unterwegs waren zeigte sich erst im Hotel, kamen doch einige
mit erst etlichen Minuten Verspätung an. Nach der Maschinenpflege, die sich bei uns
aufs Kettenspannen und -schmieren beschränkte, war wiederum die Personenpflege
angesagt und ab an die Bar. Am Abend war dann die eigentliche Biker-Party angesagt, an der
wir alle gemütlich zusammensassen, tranken und unsere Teilnahme-Urkunde sowie eine
Flasche Wein entgegennehmen konnten.
Am Sonntag das gewohnte Bild, nach Streching und Frühstück gings nochmals für
einen halben Tag ins Gelände. Dany Wirz liess es sich nicht nehmen, uns an diesem Tag zu
übernehmen um uns sein" Gelände ganz zu zeigen. So fuhren wir zuerst nochmals
einige Runden auf der grossen Enduro-Runde" und wiederum war es Thomi der die
Hand hob - Plattfuss vorne zum Dritten. Doch fast gleichzeitig traf Philippe das gleiche
Schick-sal, leider besitzt seine Afi keinen Zentralständer, so mussten wir sie zum
Reifenwechsel an einen Baum hän-gen. Nachdem alle Maschinen wieder in Ordnung waren,
fuhren zurück zu unserer" Cross-Piste. Diese war in der Zwischenzeit derart
trocken und staubig, dass unsere Maschinen bereits beim leichtesten herausbeschleu-nigen
aus den Kurven ausbrachen und so von uns die volle Aufmerksamkeit verlangten.
Viel zu schnell war auch dieser Halbtag zu Ende und wir mussten zurück aufs
Hotelgelände. Neben dem Packen und Räumen der Hotelzimmer machten wir unsere Afis
wieder reisetauglich. Also Spiegel und Scheibe wieder anschrauben, das Topcase sowie die
Soziusfussrasten montieren und den Luftdruck für die Autobahn-fahrt auf ein normales
Niveau erhöhen. Noch eine letzte Pizza zur Stärkung und die Verabschiedung konnte
beginnen. Noch Händeschütteln hier und ein paar Worten dort, und die Heimreise
konnte beginnen. Auf der Autobahn ging es so schnell wie möglich zurück in die Schweiz
und spätestens nach dem Halt in der Raststätte La Gruyère verlor man sich schnell aus
den Augen und jeder war froh bald zuhause zu sein.
Zum Schluss sei noch gesagt, dass sich alle Teilnehmer über den lehrreichen Kurs freuten
und im Africa Twin Club Schweiz kein böses Wort darüber gefallen ist, dass es in diesem
Jahr halt einfach keine Auffahrts-Tour an den Gardasee oder sonst wohin gegeben hat. Auch
wenn nur halb soviel Teilnehmer, wie an einem der Saisonhöhepunkte des Clubs sonst
teilnehmen, den Kurs besuchten, war er für uns ein voller Erfolg und wir werden das
OFFROAD-Training des Team Dany Wirz in bester Erinnerung behalten. Wer weiss, vielleicht
organisieren wir in nächster Zeit ein zweites Training für Schlachtschiffe".
Bewiesen haben wir, dass man auch mit Grossenduros ins Gelände kann. Im Übrigen sind die
ersten Anfragen bereits eingetroffen.
TERMINE
1. AUGUST, SONNENAUFGANG HASENMATT
Hasenmatt - der zweite Versuch (letztes Jahr war László im OK nicht vertreten. Es
braucht also nicht grundsätzlich zwei Anläufe).
TREFFPUNKT: Hasenmatt, 1445 M.ü.M. (liegt im "Dreieck" Gänsbrunnen, Grenchen,
Solo-thurn).
WANN: 31. Juli, abends
PROGRAMM: Bräteln, plaudern, frieren? und warten auf den Sonnenaufgang. Dann
Son-nenaufgang bewundern und anschliessend Zmörgele.
freies Camping; also Zelt, Schlafsack, Mätteli, Taschenlampe und natürlich Essen und
Getränk mitnehmen. Das Morgenessen ist in einem Restaurant.
ANMELDUNG: nicht nötig
ORGANISATION: László Koller, Tel. 061/313 44 76
Wer weiss noch nicht, was am Bundesfeiertag zu unternehmen? Vielleicht ein Konzert des
MC Road Runners besuchen? Ab 18.00 Uhr spielt Chrige Kammermann und ihre Band im Berner
Wankdorf. Der Eintritt ist frei.
8. AUGUST, INFOABEND TÜRKEIREISE
Berna Civeleker orientiert über Politik, Motorrad, Reiseroute, Kartenmaterial etc.
TREFFPUNKT: Roggen, Stammhöck-Restaurant
WANN: 21.00 Uhr
ANMELDUNG: nicht nötig, jedoch sollten alle Türkeireisende erscheinen
ORGANISATION: Berna Civeleker Tel 031/371 30 11
Der Stammhöck ab 19.00 Uhr findet parallel dazu statt!
23./24. AUGUST, PÄSSEFAHRT MIT CELLO
Achtung neues Datum: Da wir 16./17.8. in München sind, findet die Pässefahrt mit Cello
neu am 23./24. August statt. Ich hoffe, dass Ihr sehr flexibel sind und möglichst viele
mitkommen können. Bei den letz-ten zwei Anlässen gabs jeweils nur Kurven bei den
Autobahnein und -ausfahrten. Bei Marcels Pässe-wochenende muss Man/Frau einfach dabei
sein!
15. - 17. AUGUST, 3. INTERN. AFRICA TWIN TREFFEN, MÜNCHEN
Wie gewohnt, im selben Ort, organisiert Stephan Jaspers bereits zum 3. Mal das Treffen.
Wie üblich mit Biergarten, Musik, Verkaufsausstellung und Informationsständen rund um
den Touren- und Rally-sport. Ortschaft "Kreuzstrasse" bei Holzkirchen (südlich
von München, Nähe zur Autobahn München - Salz-burg)
TREFFPUNKT: Anreise am 15.8.: 15.00 Uhr beim Grenzübergang St. Margrethen
(CH/A), Schweizerseite
Anreise am 16.8.: 11.00 Uhr beim Grenzübergang St. Margrethen
(CH/A), Schweizerseite
KOSTEN: DM 20.-- Unkostenbeitrag pro Person, dies ist nur die Zeltplatzgebühr
PROGRAMM: Hinreise am Freitag oder Samstag, Rückreise am Sonntag. Dazwischen Shop-ping,
Fachsimpeln und aussergewöhnliche Twins ansehen
MITNEHMEN: Pass oder ID, DM, Zelt, Schlafsack, Mätteli, Taschenlampe
ANMELDUNG: nicht nötig
ORGANISATION: Bruno Jüstrich, Tel. 032/392 38 41
DIVERSES
CLUBJUBILÄUM 1998
Für unser Jubiläum nächstes Jahr müssen wir früher oder später mächtig die
Werbetrommel schla-gen. Jede Idee für ein Flugblatt oder das Inserat nehme ich gerne
entgegen. Tausende von Cliparts und jede Menge Software sind vorhanden.
ZU VERKAUFEN
· Peter Roth, Tel. 041/320 81 16, verkauft einen Satz Michelin Desert Pneu, gefahrene
Kilometer ca. 1'000 für Fr. 230.--.
· Peter Lanzendörfer verkauft einige Teile seiner RD 07 sowie einige Rallyparts wie
Tripmaster ICO, elektr. Roadbook, Tankrucksack, Kofferträger etc. Preise auf Anfrage,
Tel. 061/831 75 51.
MEMBERMITTEILUNGEN
· Der Pilot Franz Koller hat am 14.6.97 um 09.45 Uhr in Laufen/BL, bei guter Laune und
bei einer Wet-terstimmung zwischen schön bis gewittrig, auf seiner RD 03 den km-Stand
100'000 erreicht. Die Redak-tion gratuliert Pilot und Maschine und wünscht beiden weitere
100'000 sturzfreie Kilometer.
· Liebe Afrikaner
Für Euer zahlreiches Erscheinen an unserem Hochzeitstag möchten wir uns recht herzlich
bedanken. Der "rauchende Kreis" wird uns und allen Anwesenden in bleibender
Erinnerung bleiben. László und Cornelia Koller
LESERBRIEF
Hiro und seine Afi an der Schallmauer von 200'000'000 kmLiebe Redaktion des ATCS-Bulletins
Da hat der Druckfehlerteufel aber gewaltig zugeschlagen. Zu-erst darf man Hiro sicher
gratulieren zu dieser ganz respekta-blen Leistung, sich so lange im Sattel halten zu
können. Es würde mich inter-essieren, ob er auch eine nahtfreie Unter-hose trägt oder
ev. eine Radlerhose mit Einlage. Um die ge-meldete Distanz zurückzulegen, muss Hiro 537
Jahre täglich während 12 Stunden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 85 km/h
über die Asphaltbänder ziehen. Am besten fährt man für so etwas nicht im Kreis herum.
Trotzdem Chapeau. Bei einem mittleren Verbrauch von ca. 5,55 l/100 km/h ergibt das einen
Totalverbrauch von 11'111'111 Litern. Auch wenn Hiro Brunos Spezial-fass kurzfristig
ausleiht, muss er 199'300 mal einen Boxenstop zum Auftanken einlegen. Damit er die Felgen
seiner Afi etwas schonen kann, sollte der Fahrer 22'222 mal einen Pneuwechsel vornehmen.
Mit herzlichen GrüssenFranz
Anmerkung der Redaktion:
Lieber Franz! Ich habe mich gewaltig über Deinen Leserbrief gefreut. Nach-dem ich den
Passus im letzten Brief verifizierte, verdoppelte sich meine Freude, da die Mass-einheit
"km" und nicht "m" stand. Ich würde also sagen, dass da der
Lesefehlerteufel gewaltig zugeschlagen hat. Du bist trotzdem jederzeit wieder für eine
sol-che Analyse herzlich aufgefordert. Sicher amüsiert sich nicht nur Hiro darüber.
Liebe Grüsse Chrige
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02.01.98 - (László Koller)