Hi Afrikaner Leider habe ich den Bericht von der Auffahrtstour nicht wie versprochen bekommen. Dafür haben wir, wie fast immer, wieder Opfer gefunden, die mit Freuden einen Bericht über unsere Aktivitäten verfasst haben. Unter Theres und Peter Bolligers Federführung wurde der Bericht noch am Samstag-Abend zu Papier oder besser gesagt zu Plastik-Festbank-Tischtuch gebracht (leider in einer Grösse, die ich nicht einscannen kann, weshalb ich mir die Arbeit machen musste, ihn abzuschreiben).
Bericht zur Emmantal-Rallye 2000Auch dieses Jahr fand die Rallye erneut statt. Organisiert durch Röbu und Werner Jü startete die Rallye im tiefen Emmental. Das Emmental, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, wo man nach dem ersten Stamperl (österreichisch!!! Anmerkung der Redaktion) Schnaps lustig ist, nach dem zweiten traurig und nach dem folgenden Stamperl wieder lustig ist. Start: Geile Kurven, geiler Arsch, geile Kurven... für Twins und Tiger das absolute Fahrparadies! Der erste Posten forderte das uns absolute Geschick und ganze Konsentration ab. Zuerst suchten allen den Posten, da er auf der Karte falsch eingezeichnet war. Trotzdem fand man Werni und Iren wegen ihrer enormen Ausstrahlung an einem anderen Geländeabschnitt lächelnd vor. Durch die Zufahrt zum Posten waren die ersten Stürze bereits erledigt... So ging es am Lauf weiter: Kuchen essen, Weihnachten feiern mit Röbu, dumme Fragen beantworten (neue Gerüchte der ersten Hilfe am Menschen à die am Motorrad kannte ja jeder auswendig). Geiler Arsch, geile Kurven... Bei Röbu auf dem elterlichen Hof verbrannten wir Fleisch und tranken Wasser und dergleichen bis spät am Morgen. Die Beteiligung am Anlass war gut bis mager. Doch die Organisation war wie stets bestens und absolut angepasst. Alle Teilnehmer und Gewinner freuen sich auf das nächste Jahr und werden wiederum kommen! Wahrscheinlich werden wir aber die Bauern in einem anderen Tal der Schweiz besuchen (!) müssen. Die Moral von der Geschichte: Quer durchs Emmental fährt man einfach nicht. Theres und Peter Bolliger Africa Twin goes TRIALFast mitten in der Nacht, nämlich bereits um 07.30h trafen sich 10 unentwegte Twinfahrer im Verkehrs-Sicherheitszentrum Veltheim. Bei prächtigem Wetter konnte es nach einer kurzen Einführung schon losgehen. In Zweierteams, mit einer vom Jahrgang her nicht mehr ganz wettbewerbstauglichen Trialmaschine, wurde zuerst der Teerplatz des VSZV unsicher gemacht. Diverse Langsamfahr-, Brems-, Steh- und Beschleunigungsübungen als Vorbereitung auf den folgenden Slalom- und Kurvenparcour mit regem Gegenverkehr (Fünf Pylonen als Kurvenstrecke für Fünf gleichzeitig herumkurvende Fahrer). Weiter mit kleinen Hindernissen wie zu überquerende Betonröhren, Schrägpassagen, in Längsrichtung zu überfahrende Eisenbahnschwellen und Leitplanken (bei letzterer musste das Hinterrad in und das Vorderrad neben der Leitplanke sein) steigerte sich unser Geländeappetit immer mehr. Anschliessend gings ins Gelände. Zuerst noch recht einfach, gabs im Verlaufe des Tages, sprich nach dem Mittagessen, noch einige Steigerungen. Auffallend war, dass am Nachmittag zwar niemand mehr gelangweilt herumstand und auf ein Motorrad wartete, andererseits stand auch kein Motorrad herum (was bei diesem Kurs am Nachmittag anscheinend üblich ist). Wir tauschten die Maschinen hin und her, so dass jeder zu seiner gewünschten Pause aber auch jeder zu seinen gewünschten Fahrten kam. Hier zeigte sich dann auch ein paar mal, dass die Motocross-Gilde andere Techniken anwendet, diese aber auch mit einem Trialmotorrad praktiziert werden können. Nach einer weiteren kurzen Pause am Nachmittag, kams zum grossen Show-Down im Bachbett. Mit Bachbett ist in diesem Fall eine V-förmige Rinne, am Fuss selten breiter als 50cm, gemeint, welche sich neben der Strasse zum VSZV befindet und bei Regen die Kiesgrube entwässert. Für die Twin wäre dieses Gelände eindeutig zu ruppig, doch machte uns das durchfahren dieser teils doch recht anspruchsvollen Rinne riesige Freude. Mit ein paar aufmunternden Worten machte sich selbst Peter an die Sache, so dass wir am Schluss sagen konnten ALLE Teilnehmer haben das Bachbett geschafft. Nochmals recht herzlichen Dank an Peter für die Organisation des Anlasses. László 29. Juli 1. August: HochalpenstrassenAm Samstag werden wir über ein paar Hügel nach Bardoneccia (I) reisen und dort für drei Nächte unsere Zelte aufschlagen. An den folgenden zwei Tagen gehts in die Berge von Italien und Frankreich (Assieta, Ligurische Grenzkammstrasse usw.). Dort sollte dann auch ein wenig Schotter rumliegen. Am vierten und letzten Tag gehts dann wieder ab nach Hause.
5. August: Spalier Jsa Frey + Dani Kohler
11. 13. August: 6. Internat. Africa Twin TreffenAchtung!!! Neu findet das Treffen nicht mehr in Kreuzstrasse statt, sondern in Geisenhausen / Holledau bei Schweitenkirchen, direkt an der Autobahn A9 am Holledauer Dreieck (N 48° 33.209 / E 011° 35.666). Es ist die Ausfahrt Raststätte Holledau zu benutzen (ca. 50km nördlich von München). Bruno wird wiederum am Freitag-Nachmittag die erste Gruppe zum Treffen führen, wer am Samstag den Schweizer Tross anführt ist noch nicht bekannt.
26. 27. August: Pässe mit CelloDieses Jahr steht dieser Töff-Marathon unter dem Titel Auf Achse in Norditalien. Mehr weiss ich auch nicht, doch sind Cellos Pässetouren für kilometerhungrige Fahrer immer ein Leckerbissen.
9. 10. September: Gotthard BasisAm Samstag werden wir die AlpTransit Tunnelbaustelle in Sedrun besuchen(ca. 3h). Infos gibts bei http://www.alptransit.ch. Übernachtung in einem Hotel irgendwo in Graubünden. Sonntag: Rumkurven.
zu VerkaufenChrige will einige ihrer Reiseutensilien loswerden. Daher verkauft Sie die folgenden Africa-Erprobten Teile: - 1 massiver, pulverbeschichteter Gepäckträger für RD 07 - 2 off-road-taugliche Aluboxen inklusive Steckschlösser (eine Box ist auf der Auspuffseite schmäler) Kosten: ca. CHF 300.00 Wer Interesse hat, soll sich direkt bei Chrige unter Tel. +41 (79) 330.24.81 melden oder sein Interesse bei callemann@swissonline.ch bekannt geben. Der nächste Brief erhält Ihr spätestens Anfang September mit den Details für die letzten Veranstaltungen in diesem Jahr. |
Letzter 31.10.03 |